1. Startseite
  2. /
  3. Aktuelles
  4. /
  5. Allgemein
  6. /
  7. Regatta
  8. /
  9. Regatta Kalisz 10.-12. Juni...

Regatta Kalisz 10.-12. Juni 2022

von Niklas Schwabe

U30-Gruppe in Kalisz/ Polen

Dieses Jahr war es wieder soweit: auf Einladung des KTW Kalisz machten wir uns nach langer Zeit am 10. Juni wieder auf den Weg nach Polen.
Julian Zimmermann und Jochen Zimmer, mit seiner langjährigen Erfahrung, organisierten die An- und Abreise, sowie die Regattateilnahme. Auch Martin Schindler begleitete uns und erklärte sich bereit den Bootstransport zu übernehmen. Herzlichen Dank dafür.

Am späten Freitagabend kamen wir im alten Bootshaus des KTW an und konnten das ersehnte Abendessen genießen. Im Bootshaus erkannte man anhand alter, ausgehangener Bilder, dass dieser Verein eine lange Geschichte hat. Es liegen dort inzwischen auch keine Boote mehr. Im Vorgarten, sowie hinter dem Eingangsbereich befindet sich der Essenssaal, der von einem Restaurant betrieben wird. Der Saal war sehr alt traditionell geschmückt und erschien uns in wohlhabendem Zustand. Das Restaurant liegt im Herzen der Stadt und war gut gefüllt gewesen. Es ist eines der Beliebtesten Restaurants in Kalisz. Danach ging es zum Check-In im Hotel „U Bogdana“ und wir ließen den Abend ruhig ausklingen, damit wir für den morgigen Tag fit waren.

Siege für den RCTegel

Am Samstag starteten dann die ersten Rennen. Von uns ging als erstes Franziska Haupt im Skiff in das Rennen und konnte den Sieg in ihrer Altersklasse für sich entscheiden. Somit hatten wir eine Goldmedaille schon in der Tasche. Danach gingen Max Schönebeck und Niklas Schwabe jeweils im Einer an den Start. Das Rennen hatte einen Lauf mit fünf Booten. Leider mussten sie als Vereinskameraden nichtsdestotrotz gegeneinander antreten. Das Rennen verlief gut. Die Beiden konnten sich von Anfang an von den polnischen Mitstreitern absetzen und Niklas ging kurz vor Max ins Ziel. Wir freuten uns über einen „Doppelsieg“.

Gold und Silber im Männer 1x

In der Zwischenzeit fand Franziska eine Ruderkameradin vom KTW, die mit ihr in den Zweier einstieg. Sie konnten trotz der sprachlichen Barrieren gut miteinander rudern und errangen einen souveränen dritten Platz.Danach waren die Männer im Zweier dran. Auch hier mussten sie wieder gegen ihre Vereinskameraden, sowie ein weiteres Boot vom KTW antreten. Nico Riemer und Max fuhren ihren Start mit voller Motivation und ganzer Stärke. Leider hielt diesen enormen Kräften das Skull nicht stand und es zerbrach während des Durchzugs in zwei Teile. Damit mussten sie das Rennen nach nur wenigen Metern abbrechen. Julian und Niklas lieferten sich über die Strecke mit den Polen einen starken Zweikampf und konnten das Rennen kurz vor dem Ziel für sich entscheiden. Ein weiterer Sieg für den RCT. Doch Zeit zum Verschnaufen blieb den Beiden nicht, denn der Männervierer stand an. Trotz des fragwürdigen Kurses der anderen Boote, ruderten sie das beste und gleichzeitig härteste Rennen der bisherigen
Saison und haben den Sieg nur knapp verpasst. Doch manchmal sind die Gegner einfach besser und so waren sie sehr zufrieden mit der Silbermedaille.

Nach dem Regattatag wurden wir von den Polen erneut bestens mit Essen versorgt und machten noch einen Spaziergang in der schönen Altstadt. Am Sonntag ging es zurück nach Berlin.

Wir möchten uns herzlich bedanken bei den Mitgliedern des KTW Kalisz, die uns dieses Wochenende ermöglicht haben, sodass für uns nur die Reisekosten aufkamen.

Gold im Männer 2x
Jochen Zimmer überreicht die RCT-Flagge an den KTW Kalisz