Leistungssport

DJM Start
Start bei der Deutschen Jugendmeisterschaft  Quelle: Karsten Obst

Im Leistungssport sind bei uns etwa 30 Juniorinnen und Junioren im Alter von 15 bis 18 Jahren aktiv. Sie absolvieren je nach Alter fünf bis acht Trainingseinheiten in der Woche, mit dem Ziel auf nationalen Regatten zu starten und am Ende der Saison bei den Deutschen Meisterschaften Medaillen zu gewinnen. Unsere Aktiven werden zur Zeit von 5 ehrenamtlichen Trainern betreut, die auch vom Landesleistungszentrum unterstützt werden.

Du bist mindestens 15 Jahre alt und hast Lust alles zu geben? Dann melde Dich bei uns unter leistungssport@rctegel.de. Dein Ansprechpartner ist Dominik Vent.

1988 Olympiasieger Seoul
1988 Olympiasieger Seoul Quelle: Thorsten Jüterbock

Ob Olympiasieg, Welt-, Europa- oder Deutsche Meisterschaft – alle Titel wurden bereits von unseren Aktiven errungen. Den bisher größten Erfolg errang Manfred Klein 1988 in Seoul als Steuermann im Deutschland-Achter mit dem Olympiasieg. Er ist auch bisher der einzige Ruderer, der die Flagge der Deutschen Mannschaft bei einer olympischen Eröffnungsfeier tragen durfte. Aktuell stellen wir mit Alyssa Meyer eine Ruderin im Deutschlandachter der Frauen und mit Olaf Roggensack einen Ruderer im Deutschlandachter der Männer. Beide waren auf der letzten Europameisterschaft 2020 in Posen erfolgreich und holten die Silber- bzw. die Goldmedaille.