Fit für Freizeit Programm

Das alternative Gesundheitssportangebot

Der Ruder-Club Tegel bietet mit seinem „Fit für Freizeit“ Programm neben dem Rudersport ein vielseitiges Gesundheitssportprogramm für Jung und Alt an. Wir bieten Präventionskurse mit Aqua-Gymnastik, verschiedene Rücken-, Fitness- und Gymnastikkurse, Kinderturnen, Akrobatik-, Einradkurse und vieles mehr. Zum Programm gehört Deutschlands größtes Ruderausbildungsprogramm welches auch mit dem Gesundheitszertifikat des Deutschen Ruderverbandes ausgezeichnet ist. Zur Teilnahme ist keine Mitgliedschaft im Ruder-Club Tegel erforderlich und die Kurse können unabhängig davon gebucht werden.

Kursangebote und Anmeldungen


Kursangebote und Kursanmeldungen

Geschichte des Kursprogramms

Im Oktober 1996 startete der Ruder-Club Tegel sein vielseitiges Freizeitsportprogramm. Jens Bachmann und Ina Quernheim starteten ein Programm, welches gleich danach vom Deutschen Ruderverband ausgezeichnet wurde. Seit 2009 führen Franziska und Lutz Redlinger das Programm und haben die Beliebtheit des Programms auch durch viele neue Kursangebote weiter ausgebaut.

Mit folgenden Einleitungsworten wurde das Programm 1996 gestartet:
„Mit dieser neuen Bewegung im Ruder-Club Tegel wollen wir ein vielfältiges Angebot für den Freizeitbereich anbieten. Kindern, Jugendlichen, Jüngeren und älteren Erwachsenen, Anfängern und Trainierten, einfach jedem, der Spaß an der Bewegung hat, soll durch eine bunte Palette phantasievoller Sportmöglichkeiten der Weg zu einer aktiven Freizeitgestaltung eröffnet werden.“

Höchstleistungen werden keine verlangt, statt dessen steht der Spaß am gemeinsamen Sport im Vordergrund. Hier kann man den Alltagsstress vergessen und seinen Körper fit halten.

Das Programm wurde von Beginn an halbjährlich sowohl für den Herbst/Winter als auch den Sommer/Frühling angeboten. In den vergangenen Jahren haben über 7.000 Teilnehmer unsere bis heute etwa 1.000 Kursangebote wahrgenommen. Dabei boten wir in den Herbst/Winter Kursen durchschnittlich 20 Kurse (12 bis 32) und in den Frühling/Sommer Kursen durchschnittlich 30 Kurse (20 bis 40) an.

Weiterhin hat sich auch die Zielsetzung unseres Sportprogrammes vom „Spaßprogramm“ in den letzten Jahren zum Präventions- und Gesundheitssportangebot entwickelt. Heute bieten wir gesundheitsfördernde Kurse an und haben das Angebot auf viele Sportarten ausgebreitet. Dazu haben wir auch viele professionell ausgebildete Übungsleiter für unser Programm gewinnen können. Der Spaß steht dabei immer noch im Vordergrund, doch hat die Prävention für unsere Gesundheit heute den selben Stellenwert. Der ursprünglichen Slogan ist heute um den Gesundheitsfaktor ergänzt worden. Unsere Programme werden auch von der Berliner Ärztekammer und dem Landessportbund Berlin empfohlen. Unsere Ruderkurse sind vom Deutschen Ruderverband mit dem Zertifikat Gesundheitssport Rudern ausgezeichnet.

Präsentationsvideo unserer Ruderkurse

Präsentationsvideo unseres Fit für Freizeit Programms