1. Startseite
  2. /
  3. Aktuelles
  4. /
  5. Allgemein
  6. /
  7. Unsere Jubilarfeier 2022

Unsere Jubilarfeier 2022

In diesem Jahr machten wir als Vorstand aus der Not eine Tugend. In den letzten beiden Jahren waren die Jubilarehrungen coronabedingt ausgefallen und niemand konnte wissen wie sich die Pandemie im kommenden Herbst auswirken würde. Deshalb haben wir unsere traditionelle Feier erstmals mitten in den Sommer auf den 17. Juni verlegt. Es wurden über 100 Einladungen an Jubilare, Ehrenmitglieder und weitere Gäste per Post versendet. Die Anzahl der Rückmeldungen übertrafen unsere Erwartungen bei weitem. Am vergangenen Freitag konnten wir fast 80 Gäste bei uns im Clubsaal begrüßen. Der Saal war mit weißen Tischdecken und roten Bändern geschmückt, um dem Anlass einen entsprechenden Rahmen zu geben. Bei angenehmen Temperaturen konnten die Gäste in festlicher Kleidung bei geöffneten Fenstern und Türen den Abend genießen. Insgesamt wurden 50 Mitglieder nach vorne gebeten, damit sie ihre Ehrung im Empfang nehmen konnten. Dabei mischten sich jung und alt: viele 20jährige wurden für ihre 10jährige Zugehörigkeit bejubelt, während Helmut Jüterbock als Dienstältester für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde. Ein weiterer Höhepunkt war die Ehrung unseres Ehrenvorsitzenden Klaus Schulze. Nachdem er vor 50 Jahren, also 1972, das Amt des Vorsitzenden für die Dauer von 25 Jahren übernahm, wurde er vor 25 Jahren zum Ehrenvorsitzenden des RCT ernannt. Helmut und Klaus berichteten in einem kleinen Interview über ihre Höhepunkte der letzten Jahrzehnte hier im Club.

Unser neuer Vorsitzender Dr. Friedemann Berg und Holger Niepmann übernahmen die Moderation und führten die Ehrungen durch. Friedemann dankte allen Jubilaren, die über viele Jahrzehnte hinweg dem RCT die Treue gehalten haben und somit einen besonderen Beitrag geleistet haben, damit der Club bereits seit über 135 Jahre bestehen konnte, die vielfältigen Sportangebote geleistet werden konnten und dass der Club heute das ist was er ist. Ein besonderer Dank ging an Karsten Obst und Michael Daube, die die Organisation dieser Veranstaltung übernommen haben.

Unser Ruderkameradin Britta Glaser übernahm als Opernsängerin die künstlerischen Pausen. Unter anderen mit “O sole mio” und “Meine Lippen sie küssen so heiß” aus der Operette Guiditta erlebten alle Anwesenden eine ganz besondere Darbietung. Der Kommentar von Britta: “Als Mitglied bringe ich mich halt so ein wie ich kann” verdient ein besonderes Lob und beweist wieder den besonderen Zusammenhalt unter den Mitgliedern! Friedemann holte unsere alten Liederbücher aus dem Schrank und wir sangen nach langer Zeit wieder unser Clublied. Das gute Essen unserer Pächterin Gina Kahl-Reißner rundete den Abend ab.

Im Anschluss an die Veranstaltung haben wir viel Lob und Zuspruch für dieses Veranstaltungsformat erhalten. Wir überlegen nun, die Jubilarfeier in Zukunft in dieser Form zu wiederholen.