Am 12. April 2026 haben wir die Rudersaison offiziell eröffnet. Das Anrudern fand im Beisein von Bezirksstadtrat Sebastian Pieper, Detlef Trappe vom Sportausschuss des Bezirks, dem Bezirksverordneten Martin Stelzer, LRV-Präsident Thomas Haun und LSB-Vizepräsident Karsten Finger statt.




Unsere Juniorinnen und Junioren sowie Lanea Rüter zeichneten ihre Trainingsverpflichtung für die Saison. Vorab trug unser hauptamtlicher Trainer Marc-Oliver Klages humorvoll aus einer Chronik vor, welche Anforderungen vor über 120 Jahren beim Bremer Ruder-Club Hansa an Sportler gestellt wurden.
Unsere Breitensportlerinnen und Breitensportler haben im vergangen Jahr viele Ruderkilometer gesammelt. So konnten wir die Ruderinnen und Ruderer mit den meisten geruderten Kilometern auszeichnen. Hervorzuheben seien an dieser Stelle Heike L., Tobias und Melanie mit jeweils über 2.000 Ruderkilometern im Jahr 2025. Wir gratulieren! Ebenfalls gratulieren wir allen Erfüllern des DRV-Fahrtenwettbewerbs sowie des Sommer- und Winterwettberbs des LRV. Herzlichen Glückwunsch!


Des Weiteren wurden zwei neue Boote getauft. Ein neuer Doppelzweier wurde vom Taufpaten und Spender des Boots Dr. Reinhard Ellinghaus auf den Namen „Turbo Twins“ getauft. Und Karsten Finger taufte als Vorsitzender der Motte-Stiftung einen neuen 1x auf den Namen „St Catherine‘s“, den unsere Spitzensportlerin Lanea Rüter rudern wird. Vielen Dank an „Elli“ und die Motte-Stiftung für die großzügigen Spenden!
Anschließend wurde die Rudersaison offiziell mit einem dreifachen Hipphipp-Hurra auf den Rudersport und den RCT eröffnet.




Das Wetter wird bekanntlich am Steg gemacht, so auch heute – in gemischten und gut gelaunten Booten machten wir uns auf zu einer Saatwinkel-Umfahrt. Zurück im Bootshaus warteten dann Bratwurst und Kaltgetränke auf die Ruderinnen, Ruderer und Gäste. Vielen Dank an Caro und Michael Daube fürs Grillen und an unser wunderbares Tresenteam!
Herzliches Dankeschön an alle, die den heutigen Tag vorbereitet, gestaltet und möglich gemacht haben.

Auf eine erfolgreiche Saison 2026!