Chronologie unseres Bauprojektes

 

 

Zum Fotoalbum des Neubaus

 

Rund um unseren Neubau in unserer Community (mit aktuellem Online-Tagebuch)

 

 

 

Chronologie

 

04.06.11

Bemerkenswertes zum Clubjubiläum rund um unseren Altbau im Fotoalbum

Information

04.08.10

Schotterarbeiten im Juli/August 2010 sind im Fotoalbum dokumentiert

Information

22.07.10

... und es gibt sie doch noch - unsere Baukommission und weitere Aktivitäten

Information

29.05.10

Einweihungsfeier Neubau mit offiziellem Empfang aus Politik, Wirtschaft und Sport

Information

14.05.10

Aktivitäten im Mai 2010 vor Abschluss der Arbeiten im Fotoalbum dokumentiert

Information

14.05.10

Aktivitäten im April 2010 kurz vor Abschluss der Arbeiten im Fotoalbum dokumentiert

Information

14.05.10

Aktivitäten im März 2010 werden nun verstärkt im Fotoalbum festgehalten

Information

07.03.10

Streicharbeiten und Beleuchtungen freigegeben: Aktivitäten im Februar 2010

Information

07.02.10

Aktuelle Bilder aus den Hallen und Räumen unseres Neubaus

Bilderserie

31.01.10

Böden der Bootshallen und Frauenduschen montiert: Aktivitäten im Januar 2010

Information

31.12.09

Terrasse und Wendeltreppe fertig gestellt: Aktivitäten im Dezember 2009

Information

30.11.09

Nun geht es mit großen Schritten voran: Aktivitäten im November 2009

Information

20.11.09

Abruf von Eigenleistungen unserer Mitglieder (Liste im Clubhaus)

Information

03.11.09

Aktuelle Tagesberichte der Tätigkeiten im Online-Tagebuch verfolgbar

Information

02.11.09

Nach dem Richtfest: Erste Bilder vom Anbau mit geschlossenem Dach

Information

30.10.09

Richtfest mit offiziellen Empfang aus Politik und Sport

Information

24.10.09

Nach der Heinzelmännchenaktion: Räumung des Erdgeschosses beendet

Information

22.10.09

Die ersten Dachsparren wurden verlegt - die Zimmererarbeiten im Plan

Bilderserie

17.10.09

Heinzelmännchen halfen in Eigenleistung die Räumlichkeiten aufzuräumen

Bilderserie

14.10.09

Ein großer Schritt geht zu Ende: Die Betonarbeiten sind vollendet!

Information

27.09.09

Dokumentation des aktuellen Baustandes zum Monatsende September

Bilderserie

24.09.09

Der Bau geht weiter - Fa. Ingenieurbau GmbH beendet unsere Roharbeiten

Information

05.09.09

Baufirma Imperial hat Insolvenzantrag gestellt

Information

27.08.09

Baufirma Imperial zahlungsunfähig - nur eine Woche hat gefehlt

Information

10.08.09

Kurzfilm der Bauphasen I und II der Fa. Imperial

Kurzvideo

11.05.09

Beginn der Wandaufstellungen und Deckenlegung mit schwerem Gerät

Bilderserie

28.04.09

Betonierung der Bodenplatte des Neubaus

Bilderserie

27.03.09

Grundsteinlegung mit offiziellem Empfang aus Politik und Sport

Information

17.02.09

Die Bauarbeiten haben begonnen (erste Ausgrabungen, Treppenersatz)

Bilderserie

02.01.09

Zum Jahresbeginn wurde die Treppe am Clubhaus entfernt

Bilderserie

22.11.08

Die ersten baulichen Vorbereitungen für unseren Neubau wurden eingeleitet

Bilderserie

01.11.08

Projekt Neubau (Zeichnungsskizzen vom November 2008)

Bilderserie

07.10.08

Zuwendungsbescheid zum Bauvorhaben liegt vor

Rundschreiben

16.03.07

Baukommission gegründet

Information

02.11.05

Bauvorhaben des Ruder-Club Tegel

Information

 

 

 

Bemerkenswertes zum 125 jährigen Clubjubiläum

 

Zu unserem Clubjubiläum gab es auch rund um unseren Altbau noch ein paar bemerkenswerte Neuerungen. Diese hat unser Kamerad Thomas Kuhn in ein paar dokumentierten Bildern in unserer Online-Fotogalerie zusammengefasst.

 

Bilderserie Bemerkenswertes

Lutz Redlinger (04.06.11)

 

Schotterarbeiten zwischen Juli und August

 

Zum Monatsende Juli und Anfang August standen Schotterarbeiten vor den Bootshallen an. Über die Aktivitäten und Fortschritte kann man sich im Fotoalbum informieren.

 

Bilderserie Schotterarbeiten

Lutz Redlinger (04.08.10)

 

 

 

... und es gibt sie doch noch - unsere Baukommission

 

Nach der Einweihung sind noch weitere Arbeiten am Neubau bzw. im Übergang zum Altbau erfolgt bzw. müssen noch erfolgen. Besonders hervorzuheben ist immer wieder die Arbeit von Werner Mann, der den Flurbereich vor unserem Gastraum mit Fliesen aus Travertingestein gefliest hat. Die sehr schöne Optik des Gesteins wehrtet unseren Flurbereich deutlich auf und wurde an die vorhandenen Treppenstufen angepasst (siehe Fotoalbum Bauprojekt). Werner hat mit dieser Arbeit einen weiteren Höhepunkt in seine Bemühungen zum Aufbau und Erhalt unseres Bootshauses geschaffen. Unterstützung erhielt Werner durch die Kameraden Reinhard Lehrke, „Moritz“ Papenbrock, Herrman Janssen und unserem Wirtsehepaar Stibitzy, mit denen Werner die Einschränkungen des Zugangs zum Gastraum absprechen konnte.

 

Die Restarbeiten an der Treppenanlage zur Nordseite wurden abgeschlossen. Der Zugang zur Werkstatt und zum Lager der Ökonomie (kleine Tür an der Nordseite) wurde mit 3 neuen Stufen im Innenbereich versehen (siehe Fotoalbum Bauprojekt). Die Türen zu den Sporträumen im Neubau wurden ebenfalls neu beschriftet. Eine neue Tür zur Frauengarderobe wurde durch das Ehepaar Wolf lackiert und durch Rolf Hinkelmann und Georges Schulze eingebaut.

 

Im Altbau wird z.Zt. im Küchen- und Thekenbereich die Elektrik erneuert. Am 23.07. und 24.07. wird die Altbauterrasse angehoben und auf das Niveau der Neubauterrasse gebracht. Über die diese Aktion soll anschließend Herr Bösch-Soleil von der Senatsverwaltung für Inneres und Sport informiert werden (Ehrengast und „Stolperer“ bei der Einweihung des Neubaus am 29.05.10). Gunter Ehrig arbeitet z.Zt. an der Planung des Pflasters vor den neuen Bootshallen. Hier wurden Geländehöhen vermessen und Höhenpunkte festgelegt, die für das Gefälle zum Wasserablauf notwendig sind. Die Ausführung der Pflasterarbeiten soll möglichst vor der 14. Tegeler-Ruder-Regatta am 28.08.10 erfolgen. Hier werden noch tatkräftige Helfer benötigt. Bernd Fischer kümmert sich um die Schlosserarbeiten zur Herstellung von Fangsicherungen an den Bootshallentüren und um die Dachdeckung des Altbaus. Die Vorbereitungen zum Einbau einer neuen Schließanlage sind abgeschlossen. Hier wartet die Baukommission auf die Freigabe vom Vorstand, der den vorgeschlagenen Schließplan absegnen muss. Ab dem Einbautag wird der Zugang zum Bootshaus und einiger Innentüren nur mit einem Transponder möglich sein. Der Transponder hat die Größe eines Einkaufchips und wird in die Nähe des zu öffnen Türschloss geführt. Das Schloss prüft die Durchgangsberechtigung und wird elektrisch geöffnet (Details redaktionell aus Sicherheitsgründen gekürzt). Über den Einbautermin der Schließanlage und das folgende Ausgabeverfahren der Transponder wird der Vorstand die Mitglieder informieren.

 

Weitere Arbeiten der Baukommission sind z.B. die Beseitigung von Mängeln, die Vervollständigung der gesamten Baudokumentation und Abrechnungsunterlagen, die für die Senatsverwaltung benötigt werden. Thomas Kuhn Mitglied der Baukommission.

 

Bilderserie Juni/Juli

Thomas Kuhn (22.07.10)

 

 

 

Einweihungsfeier des Neubaus

 

Am Samstag, den 29. Mai 2010, erreichte der Ruder-Club Tegel sein vier Jahre zuvor gesetztes Ziel: die Freigabe und Einweihung eines Erweiterungsbaus zum bestehenden Clubhaus. Damit wurde das Fundament für junge und nachfolgende Generationen fertiggestellt. Der Erweiterungsbau fördert das Ansteigen seines Ruderbetriebes und bietet Platz für das wertvollste Gut - den Ruderbooten.

 

Neben vielen Ehrengästen aus Politik, Wirtschaft und Sport verfolgten Rundfunk, Fernsehen und die lokale Presse den Festakt im Clubhaus. Thorsten Jüterbock (Vorsitzender des Ruder-Club Tegel) hatte zunächst ein lange Liste der Ehrengäste vorzutragen. Grußworte an den Ruder-Club Tegel wurden von Herrn Bösch-Soleil (Senatsverwaltung Inneres und Sport), Herrn Balzer (Bezirksbürgermeister und Sportstadtrat), Frau Wanjura (Initiative Reinickendorf Wirtschaft), Herrn Nethe (Deutscher Ruderverband Breitensport), Herrn Stahr (Landesruderverband Berlin), Herrn Cordes (Freundschaftsgruppe Oberhavel-Rudervereine) und dem Architekten Herrn Schnee übergeben.

 

Der Erweiterungsbau mit einem Bauvolumen von über € 800.000,- war nur durch das 40/20/40 Programm der Senatsverwaltung für Inneres und Sport realisierbar. Die Insolvenz einer Baufirma und damit auch zusammenhängende Nachbesserungen erforderten den Antrag auf eine Nachbewilligung. Im Rahmen der Grußworte konnte der Club an diesem Tag auch die Freigabe des lang ersehnten Nachbewilligungsantrages von Herrn Bösch-Soleil entgegennehmen. Dafür gilt nochmals der besondere Dank des Clubs. Mit einer besonders engagierten Rede warb unsere ehemalige Bezirksbürgermeisterin und jetzige Vorsitzende der Wirtschaftsinitiative Reinickendorf, Frau Wanjura bei den anwesenden Wirtschaftsvertretern um Unterstützung und Mitgliedschaften im Förderverein des Ruderclubs. Während der deutsche Ruderverband in seiner Rede darauf hinwies, dass die Baumaßnahme speziell für den Nachwuchs und der nachfolgenden Generation gedacht sei, lies es sich der Landesruderverband Berlin nicht nehmen den fehlenden Feuerlöscher für den Altbau zu spendieren.

 

Die Reden wurden vom Vereinsvorsitzenden vor den neuen Bootshallen beendet. Dort entweihte er zunächst eine Ehrentafel für die Mitglieder der Baukommission. Im Anschluss überlies er unserer erfolgreichen Ruderin Susanne Schmidt (Weltmeisterin, Olympiafünfte und weitere nationale und internationale Titel) das Durchschneiden des roten Bandes zur Hallenfreigabe. In einem kurzen Rundgang wurden über 300 Gäste durch die neuen Bootshallen, Kraft- und Fitnessräume sowie Frauenumkleideräume im Erweiterungsbau geführt. Zuletzt konnten unsere Gäste bei strahlendem Sonnenschein auf der neuen Terrasse und dem Clubgelände den Sonnenuntergang genießen.

 

Bilderserie Einweihungsfeier

Pressebericht im Nordberliner

Videos zur Einweihungsfeier

Lutz Redlinger (30.05.09)

 

 

 

Aktivitäten im Mai 2010

 

Ständig aktuelle Fotos von den laufenden Arbeiten am Neubau sind im Fotoalbum veröffentlicht. Hier kann man sich die wichtigsten Informationen über den Neubau herausfiltern.

 

Bilderserie Mai

Thomas Kuhn (14.05.10)

 

Aktivitäten im April 2010

 

Im April wurden Fotos von den aufgestellten Schränken in der Frauengarderobe veröffentlicht. Weitere Fotos zeigen den Beginn der Arbeiten an der Treppenanlage zur Nordseite und die Aufstellung eines neuen Skull- und Riemenständers.

 

Bilderserie April

Thomas Kuhn (14.05.10)

 

Aktivitäten im März 2010

 

Im März wurden Fotos vom Verlegen des neuen Fußbodens veröffentlicht. Eine größere Anzahl von Fotos zeigt den Anbau der Stahlkonstruktion zur Lagerung unserer Boote in den neuen Bootshallen, die durch eine großartige Aktion unserer Helfer in kurzer Zeit (3 Tage) montiert wurde. Der Vorstand hatte sich im März entschlossen den Fußboden und das Geländer der Altbauterrasse zu erneuern. Diese Arbeiten sind durch Fotos im Monat März und April dokumentiert. Weitere Fotos zeigen die Arbeiten im Bereich des Behinderten WC, der neue Bauteile im Dachbereich (Lichtkuppeln, Entlüftungen und eine neue Regenrinne), des Vorraums zum Gastraum, der Montage der Notausgangsleuchten, der Außenleuchten bzw. der Strahler in den Sporträumen, der neuen Tür zur Werkstatt, den gestrichenen Bootshallentüren, den neuen Türen im OG, und den gelieferten Schränken der Frauengarderobe.

 

Bilderserie März

Thomas Kuhn (14.05.10)

 

 

 

Aktivitäten im Februar 2010

 

Für unser neues Behinderten-WC wurde im Altbau ein Durchbruch in der alten Garderobe gemacht. In den Räumen des Neubaus wurden die Malerarbeiten durchgeführt und es wurde die Beleuchtung fertig gestellt. Dazu zählten abschliessende Beleuchtungstests in den Räumen des Obergeschosses und der neuen Bootshallen. Viele Aktivitäten wurden von unseren Mitgliedern in Eigenleistungen erbracht, wobei unser Kamerad Werner Mann offenbar schon ein Teil dieser Arbeiten geworden ist, da wohl kaum ein Tag vergeht, wo er nicht an irgend einer Stelle verputzt, mauert, nebenbei noch Reparaturen am Altbau durchführt, usw. Die Frauenduschen sind nun auch verputzt und selbst der Flaggenmast an der Wendeltreppe steht.

 

Bilderserie Februar

Lutz Redlinger (07.03.10)

 

 

 

Aktivitäten im Januar 2010

 

Die Elektroarbeiten schreiten sichtbar voran und auch die Oberflächen der Bootshallen wurden abgeschliffen. Im Januar wurden unsere Heizung und neue Duschen in der Frauendusche montiert. Unermüdlich waren wieder unsere Mitglieder, die in vielen Eigenleistungen die Decken und Wände gestrichen haben.

 

Bilderserie Januar

Lutz Redlinger (01.02.10)

 

Aktivitäten im Dezember 2009

 

Auch im Dezember blieb Werner Mann seinen ergänzenden Mauer- und Betonarbeiten treu. Die Elektriker beginnen mit den Kabelverlegungen, die letzten Baucontainer abgeholt und die Dachterrasse mit Wendeltreppe werden fertig gestellt. Tischler- und Malerarbeiten kommen verstärkt zum Einsatz. Fast täglich sind weitere Fortschritte sowohl beim Innenausbau als auch bei restlichen Erdarbeiten um das Fundament zu beobachten. Detaillierte Fortschritte und Hinweise auf die vielen Eigenleistungen sind unserem Online-Tagebuch zu entnehmen.

 

Bilderserie Dezember

Lutz Redlinger (02.01.10)

 

Aktivitäten im November 2009

 

Seit dem 02.11.09 ist der Anbau mit geschlossenem Dach fertig gestellt. Die vielen Tagesaktivitäten werden seitdem in unserem Online-Tagebuch von unserer Baukommission beschrieben. Unermüdlich arbeitet unser Kamerad Werner Mann fast täglich an ergänzenden Mauer- und Betonarbeiten. Im November begann die Installation der Heizung, Fenster und Hallentore eingebaut sowie die Wärmeschutzisolierung und der Estrich im Obergeschoss fertig gestellt. Weiterhin wurde mit den Arbeiten der erweiterten Dachterrasse und Wendeltreppe begonnen. Zum Monatsende begannen noch weitere Eigenleistungen, die die Durchbrüche zur Frauengarderobe und diverse Mauerarbeiten.

 

Bilderserie November

Lutz Redlinger (02.12.09)

 

 

 

Eigenleistungen unserer Mitglieder

 

Wie inzwischen unserer öffentlichen Community zu entnehmen ist, gehen unsere Bauaktivitäten täglich mit großen Schritten voran. Jetzt sind wir an dem Punkt angekommen, wo unsere Baukommission verstärkt auf die Eigenleistungen unserer Mitglieder baut. Hierzu zählen neben stetigen Aufräumarbeiten auch Malerarbeiten, Elektroarbeiten und später Baumaßnahmen zu den Bootslagern.

 

Unsere Baukommission hängt hierzu im Clubhaus eine Liste aus, wo sich bitte alle Mitglieder, die für bestimmte Arbeiten bei Bedarf von unserer Baukommission abrufbar wären, eintragen. Auf der Liste sollten neben dem Namen auch die Telefonnummer, Mail- und/oder Faxadresse eingetragen werden.

 

Berufstätige Mitglieder sollten sich auf Samstags- (14:00 Uhr) oder Sonntagstermine (10:00 Uhr) anstelle möglicher Rudertermine einrichten. Für nicht berufstätige Mitglieder bieten sich ggf. Arbeiten an Dienstagen und Donnerstagen an.

 

Grundsätzlich sollte kein Helfer oder eine Gruppe von Helfern ohne Absprache mit der Baukommission auf dem Bau tätig werden.

 

Unsere Baukommission ist unter der Mailadresse baukomm [@] rctegel [.] de (Mailverschlüsselung) erreichbar!

 

Lutz Redlinger (20.11.09)

 

Bilder vom geschlossenen Dach

 

Am 02.11.09 können wir den Anbau schon mit geschlossenem Dach bewundern:

 

 

Thomas Kuhn (02.11.09)

 

 

 

Pressebericht zum Richtfest des Ruder-Club Tegel (Filmbeitrag © TV Sport in Berlin)

 

Nachdem Ende März 2009 mit dem Grundstein das Fundament für die junge und nachfolgende Generationen im Ruder-Club Tegel gelegt wurde, konnte am 30. Oktober 2009 das lang ersehnte Richtfest gefeiert werden.

 

Neben vielen Ehrengästen aus Politik, Wirtschaft und Sport verfolgten Rundfunk, Fernsehen und die lokale Presse das feierliche Richtfest. Thorsten Jüterbock (Vorsitzender des Ruder-Club Tegel) begrüßte neben vielen Ehrengästen unseren neuen Bezirksbürgermeister Frank Balzer und seine Vorgängerin Marlies Wanjura.

 

Frank Balzer erinnerte in seiner Rede mit dem Kernsatz "Was lange währt, wird endlich gut" an die lange Planungsphase mit all ihren Hindernissen und die gravierende Verzögerung des Rohbaus durch die Insolvenz der zuerst beauftragten Baufirma. Er gratulierte unseren Breitensportlern und Trainingsleuten zu den neuen Räumen mit den erweiterten Möglichkeiten (Gymnastik- und Kraftraum) und wünschte ihnen allen viel Erfolg bei ihren sportlichen Zielen.

 

Der Architekt des Anbaus, Herr Schnee, hatte in der Vorbereitung seiner Rede einige interessante Zahlen in den Unterlagen entdeckt: "33 Bausitzungen bis zum Richtfest, 55 t Baustahl wurden verbaut, 333 m³ Beton wurden eingebracht, unser Anbau hat 666 m² Nutzfläche und 2.222 m³ umbauten Raum". Trotz dieser vielen Schnapszahlen sollte der Sport auch weiterhin im Vordergrund stehen.

 

Abschließend richtete der Vereinsvorsitzende Thorsten Jüterbock seinen Dank an das Architekturbüro Oppert und Schnee, das TGA-Büro Rehberg, die beteiligten Firmen und Handwerker sowie die Spender für Getränke und Speisen des Richtfestes. Die letzten Worte übergab er an die Zimmerleute, die dem Vorsitzenden der Baukommission (Reinhard Schönrock) die ehrenvollen Aufgabe übergaben, den letzten Nagel in den Dachstuhl zu schlagen. Nach einem launigen Richtspruch und dem Hissen der Richtkrone wurde die Feier in die Gasträume des Clubhauses verlegt und mit Getränken und einer kräftigen Erbsensuppe abgeschlossen.

 

Die Getränke und Essen werden von folgenden Firmen gesponsert:

 

Getränke: Fa. Ing-Bau und Fa. Gastro Getränke

Essen:      Fa. Scharper, Fa. Federson und Familie Stibitzky ("Ruderhaus")

 

Vielen Dank für diese Unterstützung!

 

Baustand 27.03.09

Baustand 31.10.09

Ansprache Hr. Balzer

Richtspruchübergabe

 

Kurzbericht von Bernd Fischer

Rede von Thorsten Jüterbock

Der launige Richtspruch

Presseberichte zum Richtfest

Pressebericht im Nordberliner

Bilderserie vom Richtfest

Lutz Redlinger (01.11.09)

zusammengefasster Bericht mit Kurzbericht von Bernd Fischer

 

Räumung des Erdgeschosses

 

Nachdem am 17.10.09 das Obergeschoss des Anbaues beräumt wurde, war am folgenden Samstag, den 24.10.09 das Erdgeschoss zur Räumung fällig. Es trafen sich erfreulicher Weise wieder 13 Kameraden, die durch persönliche Ansprache ihre Hilfe zugesagt hatten, und räumten die neuen Bootshallen. Es wurden hauptsächlich die Steifen (Stützen) aus den Bootshallen und unter den überhängenden Gebäudeteilen abgebaut. Eine Mannschaft montierte die Steifen ab und übergab diese massiven Teile an die Transportmannschaft, die anschließend die fachgerechte Lagerung für den späteren Abtransport vornahm. Durch diesen Abbau war zusätzlich der Umbau der Absturzsicherung auf der neuen Terrasse notwendig. Die Baukommission dank allen beteiligten Kameraden für diesen Einsatz. Hier noch ein paar Fotos von den freigeräumten Flächen und der Terrasse:

 

 

Thomas Kuhn (26.10.09)

 

 

 

Der Dachstuhl nimmt Formen an

 

Die Zimmerleute haben pünktlich mit den Arbeiten begonnen. Über die erste Hälfte der Dachsparren wurde bereits verlegt.

 

Damit werden wir voraussichtlich zu unserem Richtfest bereits das fertige Ergebnis der Zimmererarbeiten begutachten können.

 

 

 

 

 

Die, hier auf dem Bild noch auf der Rüstung liegenden, Sparren liegen inzwischen alle oben auf der Mittelwand und sind fachgerecht verankert.

 

 

Bilderserie der Fertigstellung

 

 

 

 

 

Am Freitag den 30.10.09 findet um 14:00 Uhr das Richtfest statt.

 

Bernd Fischer (22.10.09)

 

Eigenleistung dank unserer Heinzelmännchen erbracht

 

Nachdem die Betonarbeiten fertig gestellt waren, sollte in Eigenleistung die Baustelle für unseren Zimmermann geputzt werden. Die ersten Hilferufe nach Mitstreitern durch unseren Mastersruderwart Wolfgang Reich waren gescheitert - doch was wäre unser Ruder-Club Tegel, wenn wir nicht auch in solchen Situationen engagierte Mitglieder wie unseren "internen Bauleiter" Reinhard Schönrock hätten?

 

Er schaffte es in dieser Situation 7 Heinzelmännchen (dabei auch ein weibliches "Männchen") mit Hilfe einiger Jugendlicher und ihrem Trainer Martin Schindler am Samstag, den 17.10.09 ab 09:00 Uhr die Baustelle blitzblank zu putzen so dass alle "Unwissenden" am Sonntag ihren gewohnten Ruderaufgaben nachgehen konnten.

 

Danke Reinhard und all Deinen Helfern, die als Vorbild für unsere Mitglieder gelten sollten, da sie die verabredeten Eigenleistungen auch ernsthaft wahrgenommen haben. Es wäre schön, wenn in Zukunft mehr Aktivitäten von unseren Mitgliedern zu erwarten wären und unsere Baukommission nicht ständig freiwillige Helfer durch Bitten und Betteln heranziehen muss.

Lutz Redlinger (18.10.09)

 

 

 

Die Betonarbeiten sind fertig

 

Am 14.10.09 war es soweit: Was für die Fa. Ingbau ein kleiner Schritt war, ist für den Ruder-Club Tegel ein großer Schritt:

 

Ein kleiner Schritt wird zum großen Schritt

Bilderserie der Fertigstellung

 

Am Freitag den 30.10.09 wird um 14:00 Uhr das lang ersehnte Richtfest stattfinden.

Bernd Fischer (15.10.09)

 

Der Bau geht weiter

 

Am 24.09.09 haben wir die Fa. Ingenieurbau-Gesellschaft mbH Berlin (INGBAU) mit der Fortführung und Beendigung der Rohbauarbeiten beauftragt. Es lagen Angebote von vier Firmen vor. Diese Ausschreibung hat Fa. Ingenieurbau-Gesellschaft mbH als preiswertester Anbieter gewonnen. Anfang nächster Woche geht es mit den Arbeiten weiter.

 

Nachdem Fa. Imperial uns ihre Zahlungsunfähigkeit mitgeteilt hatte, folgte einige Tage später vom Amtsgericht eine Mitteilung über den Insolvenzantrag der Fa. Imperial. Mit dieser Mitteilung über den Insolvenzantrag konnten wir die Kündigung in die Wege leiten. Diese Kündigung wurde zwischenzeitlich von unserem Kameraden Wolfgang Siegert ausgesprochen.

Bernd Fischer (24.09.09)

 

Baufirma Imperial hat Insolvenzantrag gestellt

 

Am 05.09.09, erreichte uns die Mitteilung über den Insolvenzantrag der Fa. Imperial Bauunternehmen GmbH. Dieser Antrag ging am 27.08.09 beim Amtsgericht ein. Nun müssen wir erst einmal abwarten. Sobald es verbindliche Neuigkeiten gibt, informieren wir weiter.

Bernd Fischer (05.09.09)

 

Wenn man kein Glück hat, kommt noch Pech hinzu

 

Eine Woche hat an der Fertigstellung der Betonarbeiten gefehlt!

 

Bei der Bausitzung vom 27.08.09 wurde uns offiziell mitgeteilt, dass die von uns beauftragte Baufirma Imperial zahlungsunfähig ist. Sie wird am Freitag, dem 28.08.09 die Arbeiten auf unserer Baustelle einstellen. Dieser Termin war als Fertigstellungstermin der Betonarbeiten eingeplant. Bis zum 20.08.09 sah es so aus, als würde dieser Termin eingehalten werden. An dieser Stelle wollen wir uns bei dem Bauleiter, Herrn Balamir, und unserem Polier, Herrn Harendts, bedanken, die alles versuchten um an diesem Termin fertig zu werden. Aber ohne die angeforderten Arbeitskräfte waren sie leider chancenlos!

 

Sollten am Montag keine Mitarbeiter der Fa. Imperial auf der Baustelle sein, wird von unserem Architekten Herrn Schnee mit Unterstützung der Baukommission der Bautenstand dokumentiert. Anschließend wird die weitere Vorgehensweise mit unserem Rechtsanwalt Wolfgang Siegert abgestimmt.

 

Für die Fortsetzung der Bauarbeiten haben wir zwei Pläne in der Schublade. Auch hier beraten wir uns mit Wolfgang um alles rechtlich einwandfrei weiter zu führen.

Bernd Fischer (27.08.09)

 

 

 

Unser Neubau oder "Was lange währt, ..."

 

Durch Ereignisse, die weder unser Architekt Herr Schnee, noch der Ruder-Club Tegel zu vertreten haben, kam es zu Verzögerungen bei unserem Bauvorhaben. Es ist kein Trost, aber hier reiht sich unser Neubau würdig in eine umfangreiche Liste von überschrittenen Bauzeitenplänen ein! Entgegen einer anderen altehrwürdigen Traditionen liegen wir zum heutigen Zeitpunkt aber voll im Kostenrahmen!

 

Wie sieht es aus? Fa. Imperial, Herr Schnee und wir von der Baukommission erwarten die Fertigstellung des Rohbaus zum Monatsende. Noch nötige Restarbeiten behindern nicht die Folgegewerke. Die Zimmerleute stehen Gewehr bei Fuß und warten auf den Startschuss.

 

Eine Fertigstellung des Gesamtbauvorhabens ist in diesem Jahr nicht mehr zu erwarten. Unsere Anstrengungen in den nächsten Wochen werden sich auf das Schließen des Baukörpers konzentrieren. Dies beinhaltet das Dach und die Fenster, Türen und Tore. Auch eine Fertigstellung der Bootslager zum Winter liegt in unserem Blickfeld.

 

Bernd Fischer (15.08.09)

 

Bauphasen I und II der Fa. Imperial

 

Die Bauphasen I und II wurden von der Fa. Imperial zu Werbe- und Referenzzwecken filmisch festgehalten.

 

Der Film zeigt den Fortschritt der Roharbeiten bis zu dem aktuellen Zeitpunkt.

 

Wer mal einen Einblick in die Bauarbeiten haben will, sollte den kleinen Film mal starten. Er zeigt die ersten Spatenstiche und Baugruben bevor später die Rohbauten fortgeführt werden.

 

Nach Fertigstellung des Untergeschosses folgt der Wandaufbau des Obergeschosses. Zwischendurch wird der Beton sorgsam vergossen und sauber planiert.

 

Lutz Redlinger (10.08.09)

 

 

 

Grundsteinlegung für den Anbau am Clubhaus

 

Am Freitag, den 27.03.09, legten wir in einer feierlichen Veranstaltung mit einem Grundstein das Fundament für unsere junge und nachfolgende Generationen. Mit dem Anbau fördern wir das Ansteigen unseres Ruderbetriebes und bieten Platz für unser wertvollstes Gut - den Ruderbooten.

 

Neben vielen Ehrengästen aus Politik, Wirtschaft und Sport verfolgten Rundfunk, Fernsehen und die lokale Presse unsere feierliche Grundsteinlegung. Thosten Jüterbock hatte zunächst ein lange Liste der Ehrengäste vorzutragen. Grußworte wurden dann von der Bezirksbürgermeisterin Marlies Wanjura, Dr. Dietrich Gerber (Vizepräsident des Landessportbundes Berlin), Prof. Dr. Armin Nethe (DRV Ressortvorsitzender Breitensport, stellvertretender Vorsitzender des LRV und Vereinsvorsitzender des Märkischen RV) und Horst Eckey (Vorsitzender des Berliner Ruder-Club) an uns gerichtet.

 

Bevor der Grundstein gelegt wurde, bedankte sich Thorsten Jüterbock nochmals bei den Gästen für die Grußworte und Glückwünsche zur Zukunft. Darin verwies er auf die teilweise schwierigen Planungsarbeiten und  mühsamen   Wege   bis  das   Bauprojekt  endlich  starten konnte. Getreu dem Motto „Wer ein Ziel hat, findet den Weg“ ließen sich der Club und seine Mitglieder nie vom Weg abbringen und konnten voller Freude diesen Tag feiern. Dieser Anbau mit einem Bauvolumen von über € 800.000,- ist nur durch das 40/20/40 Programm der Senatsverwaltung für Inneres und Sport realisierbar. Dafür galt nochmals der besondere Dank des Clubs.

 

Der Bau wird im November 2009 bezugsfertig. Die Ruderer und Breitensportler erhalten Gymnastik- und Krafträume. Für das neben dem Rudersport angebotene Gesundheitsprogramm des Clubs „Fit für Freizeit“, entstehen Räume mit frischen Ambiente und Blick zum Tegeler See. Unsere Frauenabteilung erhält die lang ersehnte Erweiterung ihrer Umkleideräume. Auf ca. 340 m² entstehen im Erdgeschoss 2 Bootshallen als Anbau an das Bestandsgebäude. Im Obergeschoss wird es eine Erweiterung für unsere Frauenumkleideräume, einen Kraft- und Gymnastikraum, ein Büro und Lager geben. Unsere Sonnenterasse wird um ca. 95m² erweitert.

 

Die Grundsteinlegung wurde von Thorsten Jüterbock mit folgenden Worten begleitet:

"Liebe Gäste, liebe Ruderkameradinnen und Ruderkameraden, es ist ein guter Brauch, bei der Grundsteinlegung ein Zeugnis der Gegenwart mit einzumauern, zum Beispiel eine Tageszeitung und etwas Münzgeld. Wir legen noch die RCT Brücke sowie eine Fahne hinzu. Das ist gleichsam unser Opfer an die Hausgeister. Es soll uns Glück bringen, damit unsere Arbeit erfolgreich sein wird. Auch die drei traditionellen Hammerschläge verbinde ich mit guten Wünschen:

 

Erstens habe ich den Wunsch, dass niemand beim Bau zu Schaden kommen möge.

Zweitens wünsche ich: Mögen die Wände und Decken so fest gemauert werden, dass sie keinem Sturm und keinem Feuer zum Opfer fallen und den Menschen, die hier Sport treiben, immer Schutz und Wärme bieten.

Drittens, mögen unsere Mitglieder sich mit den neuen Sportmöglichkeiten die dieser Anbau bieten kann weiterhin treue Mitglieder bleiben und viele neue Mitglieder zu ins in den RC Tegel hinzu kommen."

 

Im Grundstein wurde die Kapsel mit Zeugnissen der Gegenwart von Bernd Fischer eingelegt und zementiert. Dank einer Spende der Fa. Getränkehandel Paul Klein konnten unsere Gäste und Mitglieder sich noch bis spät in die Nacht über die historische Entwicklung des Clubhauses (Grundbau entstand 1909 mit zwei Bootshallen) unterhalten.

 

Bilderserie zur Grundsteinlegung

Presseberichte zur Grundsteinlegung

Pressemappe zur Grundsteinlegung

Lutz Redlinger (30.03.09)

 

 

 

Bis Ende März fehlen noch wenige Bürgschaften für unseren Neubau

 

Liebe Ruderkameradinnen und Ruderkameraden, liebe Freunde des Ruder-Club Tegel, der Senator für Inneres/ Sport hat mir das hier beigefügte Merkblatt zugeschickt, da ich wiederholt gefragt wurde, wie lange die einzelne Bürgschaft andauert und ob diese auch evtl. die Erben belasten würde.

 

Antwort: Dauer über die Laufzeit des Darlehns (20 Jahre beantragt), Erben werden nicht belastet. Zum Tragen käme eine Bürgschaft jedoch nur, wenn der Verein zahlungsunfähig würde. Da hat der Verein jedoch immer noch das hypothekenfreie Grundstück in Hinterhand. In der Praxis ist es wohl bei diesen Sportdarlehen so gut wie nie zu einer Inanspruchnahme der Bürgschaften gekommen.

 

Die bisher vorliegenden Bürgschaften lauten über Beträge von € 1.000,-, € 5.000,- oder € 10.000,-. Unterschrieben wurden bisher Bürgschaften mit einem Gesamtbetrag von € 305.000,-. Benötigt werden insgesamt Bürgschaften über € 320.000,-. Bürgschaftsformulare sind in der Klarsichtfolie am schwarzen Brett im Clubhaus, können bei mir angefordert oder hier (Bürgschaftsformular) abgerufen werden. Es fehlen nur noch knapp € 15.000,-.

 

Merkblatt zu Bürgschaften

Bürgschaftsformular

Dietmar Ehrig  (08.03.09)

 

 

 

Die Arbeiten der Pfahlgründung haben begonnen

 

Am Freitag, dem 20.02.09, begann Fa. Stump mit der Pfahlgründung. Spätestens mit dem Einbau des ersten Pfahls war es allen Nachbarn klar, dass der Ruder-Club Tegel nun baut! 26 Pfähle werden es, der Letzte soll am 24.02.09 an Ort und Stelle sein. Es ist sehr interessant dabei zuzusehen, aber es bleibt dabei:

 

DAS BETRETEN DER BAUSTELLE IST VERBOTEN !

Bernd Fischer (20.02.09)

 

Die Bauarbeiten haben begonnen

 

Am 17.02.09, um 10:14 Uhr begannen die Arbeiten für unser Bauvorhaben. Die Schaufel des Baggers senkte sich zum ersten mal in der Erde unseres Grundstückes! Dabei wurde festgestellt, dass der Frost nur ca. 10 cm tief in den Erdboden reicht. Und dies behindert die Arbeiten nicht.

 

Durch einen Fehler im Plan des Katasteramtes war eine kleine Umplanung des Baukörpers erforderlich. Diese Aufgabe wurde von unseren Planern und Statiker in kürzester Zeit verwirklicht! Herzlichen Dank für diese schnelle Arbeit.

Bernd Fischer (17.02.09)

 

Zutritt für Unberechtigte auf dem Baugelände verboten

 

Da in den nächsten Tagen das Vermessungsbüro mit den Einmessarbeiten für unseren Anbau beginnen wird, haben ab sofort nur noch Personen Zutritt zum Baugelände, die eine Genehmigung der Baukommission haben.

 

Es ist darauf zu achten, dass keinerlei Pflöcke, Markierungen, Stäbe u.ä. durch Berührungen in ihrer Lage verändert werden! Dies gilt auch für Schnurböcke! Diese dürfen auf gar keinen Fall als Ablagen für Boote, Riemen und Skull verwendet werden.

Bernd Fischer (05.01.09)

 

 

 

Der Bau geht los

 

Am Freitag, den 19.12.08, wurden die Aufträge an Fa. Stump Spezialtiefbau GmbH für die Pfahlgründung und Imperial Bauunternehmen GmbH für die Rohbauarbeiten erteilt. Der Auftrag für die Rohbauarbeiten muss noch schriftlich ausgefertigt und versandt werden. Dies ist aber nur noch eine Formalie.

 

Wenn uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht, beginnen laut Bauzeitenplan die Erdarbeiten am 26.01.09. In der darauf folgenden Woche sind die Arbeiten der Pfahlgründung eingeplant. Die Bodenplatte soll am 19.02.09 fertig sein. Möglicherweise beginnen die Arbeiten sogar noch etwas früher.

 

Bernd Fischer (20.12.08)

 

Wir brauchen noch Bürgschaften für unseren Neubau

 

Liebe Ruderkameradinnen und Ruderkameraden, liebe Freunde des Ruder-Club Tegel, der Senator für Inneres/ Sport hat mir das hier beigefügte Merkblatt zugeschickt, da ich wiederholt gefragt wurde, wie lange die einzelne Bürgschaft andauert und ob diese auch evtl. die Erben belasten würde.

 

Antwort: Dauer über die Laufzeit des Darlehns (20 Jahre beantragt), Erben werden nicht belastet. Zum Tragen käme eine Bürgschaft jedoch nur, wenn der Verein zahlungsunfähig würde. Da hat der Verein jedoch immer noch das hypothekenfreie Grundstück in Hinterhand. In der Praxis ist es wohl bei diesen Sportdarlehen so gut wie nie zu einer Inanspruchnahme der Bürgschaften gekommen.

 

Die bisher vorliegenden Bürgschaften lauten über Beträge von € 1.000,-, € 5.000,- oder € 10.000,-. Unterschrieben wurden bisher 35 Bürgschaften mit einem Gesamtbetrag von € 204.000,-. Benötigt werden insgesamt Bürgschaften über € 320.000,-. Bürgschaftsformulare sind in der Klarsichtfolie am schwarzen Brett im Clubhaus, können bei mir angefordert oder hier (Bürgschaftsformular) abgerufen werden.

 

Merkblatt zu Bürgschaften

Bürgschaftsformular

Dietmar Ehrig  (28.07.08)

 

 

 

Baukommission gegründet

 

Am Freitag, dem 16.03.07, wurde eine Baukommission gegründet, die den Vorstand bei unserem Bauvorhaben beraten und unterstützen wird. Zur Zeit besteht die Kommission aus Reinhard Schönrock, Thomas Kuhn und Bernd Fischer. Reinhard wurde der Vorsitz angetragen und er hat ihn angenommen. Es werden noch weitere Kameraden angesprochen, ob sie zu der Kommission dazustoßen, bzw. in ihren Fachgebieten ihre Kenntnisse zur Verfügung stellen.

Bernd Fischer (16.03.07)

 

Bauvorhaben des Ruder-Club Tegel

 

Nach der Informationsveranstaltung für alle Mitglieder am 2. November 2005 ist eine PDF-Datei mit den näheren Erläuterungen zum Download verfügbar. Am 13. August 2007 beginnen die notwendigen Arbeiten zur Erstellung des Baugrundgutachtens (Basis sind die aktuell vom Verein unterschriebenen Baupläne 2007). Der Neubau wurde am 29.05.10 fertig gestellt.

 

Bild vergrößern

 

Bauvorhaben 2005

 

Baupläne 2009

(4.4 MB)

(0.5 MB)

- Dateien zum direkten Herunterladen -

 

Projekt Neubau

So sieht der Anbau bereits im Dezember 2009 aus

 

Wer das Bauvorhaben (Sanierungsarbeiten Altbau, Restarbeiten Neubau) finanziell unterstützen möchte, kann dies unter dem Stichwort "Bauvorhaben RCT" auf das dafür eingerichtete Bauspendenkonto tun:

 

Kontoinhaber:

Ruder-Club Tegel 1886 e.V.

Spendenkonto:

800 35 79 04

Bankleitzahl:

100 800 00 (Commerzbank)

 

Seiten für Microsft Egde und Safari mit einer Auflösung von 1024x768 optimiert

page optimizes for Microsft Egde and Safari with a resolution of 1024x768

copyright © 2016 Ruder-Club Tegel