1. Startseite
  2. /
  3. Aktuelles
  4. /
  5. Allgemein
  6. /
  7. Regatta
  8. /
  9. Rudern gegen Krebs
  10. /
  11. Herausragendes Regattawochenende beim Ruder-Club...

Herausragendes Regattawochenende beim Ruder-Club Tegel

Starke sportliche Leistungen und tolle Stimmung beim Renntag der Ruderbundesliga und bei der Benefiz-Regatta „Rudern gegen Krebs“

Am 16. und 17. Juli 2022 fanden zwei herausragende Ruder-Events in Tegel statt:

Am 16. Juli wurde ein Renntag der Ruder-Bundesliga in Tegel ausgetragen. Im Tegeler Hafen lieferten sich 28 Teams mit über 270 Sportler:innen aus ganz Deutschland und Österreich spannende, packende Sprintrennen über 350 m. Aus nächster Nähe konnten die Zuschauer Sprintrudern vom Feinsten in der Königsdisziplin des Ruderns, dem Achter, verfolgen – mit allem was dazu gehört: Spannende Foto-Finish-Entscheidungen, Drama, Emotionen und einfach starkes schnelles Rudern. Am Ende siegte bei den Frauen der Meenzer Express gegen unsere Lokalmatadorinnen vom HavelQueen-Achter Berlin. Bronze ging an Banner Wiking Linz. Bei den Männern siegte der Münster-Achter gegen den Achter aus Osnabrück, Bronze ging an den Mainzer Achter.

       

Am 17. Juli folgte die Benefiz-Regatta „Rudern gegen Krebs“. Bei dieser Regatta traten Mannschaften aus Firmen und Institutionen im Vierer gegeneinander an, die überwiegend vor kurzem noch gar nicht rudern konnten und erst in den Wochen vor der Regatta eine kurze Einführung ins Rudern erhalten hatten. Bei strahlendem Sonnenschein und toller Stimmung lieferten sich 43 Vierer-Teams mit über 215 Sportler:innen vor dem Bootshaus des RCT spannende Rennen über eine Distanz von ca. 300 m. Der Erlös unterstützt die Arbeit der Stiftung Leben mit Krebs und der Charité – Universitätsmedizin Berlin für Betroffene.

       

Beide Regatten wurden vom Ruder-Club Tegel gemeinsam mit der Ruder-Union Arkona aus Spandau ausgerichtet. Am Ende des zweiten Regattatages zogen die beiden ausrichtenden Vereine, Organisatoren, Veranstalter, Sponsoren sowie der Deutsche Ruderverband eine sehr positive Bilanz.

Der Vorstand des Ruder-Clubs Tegel bedankt sich nochmals ganz herzlich bei den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, den Trainern und Betreuern der Mannschaften und den Sponsoren, die zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben und diese überhaupt möglich gemacht haben. Ein besonderes Dankeschön geht an das Organisationsteam um Thorsten Jüterbock und Christian Krabel, die gemeinsam diese tolle Premiere der beiden Veranstaltungen in Berlin-Tegel vorbereitet und organisiert haben.

Unter folgendem Link sind weitere Fotos vom Renntag der Ruder-Bundesliga abrufbar:

Berlin (apms.de)

Unter folgendem Link können die Rennen des RBL-Renntages noch einmal angeschaut werden:

RBL Ruder-Bundesliga 2022 | 2. Renntag Live aus Berlin • Video • Sportdeutschland.TV

Unter diesem Link ist ein Beitrag zur Benefiz-Regatta „Rudern gegen Krebs“ in der rbb-Abendschau abrufbar: