1. Startseite
  2. /
  3. Aktuelles
  4. /
  5. Allgemein
  6. /
  7. Einladung zum Anrudern am...

Einladung zum Anrudern am 3. April 10.00 Uhr und RCT-Newsletter vom 31.03.2022

Liebe Ruderkameradinnen und liebe Ruderkameraden,

es wird endlich Frühling, langsam wird es wärmer und die lange dunkle Winterzeit geht zu Ende. Es wird also Zeit, den Weg ins Clubhaus einzuschlagen und wieder aktiv am Clubleben teilzunehmen! Unsere Gastronomie hat sich inzwischen etabliert und der Mittwoch hat sich wieder zu einem echten Clubtag entwickelt. In den letzten Wochen hat sich viel getan, die aktuellen Termine findet Ihr immer unter https://www.rctegel.de/clubtermine/  Hier ein kurzer Überblick über die wichtigsten Themen und Ereignisse:

1) Am 25.02.2022 ist Siegfried Wolf verstorben. Wir haben damit leider ein langjähriges und engagiertes Mitglied verloren. Wir trauern mit den Angehörigen.

2) Am kommenden Sonnabend, den 2. April findet wieder unser row & cleanup statt, d.h.
9:00 Uhr gemeinsames Rudern und anschließend ab
11:00 Uhr gemeinsame Reinigung von Haus und Grundstück angeleitet von unserem Hausmeister Michael Daube.

3) Am kommenden Sonntag, den 3. April startet unsere Rudersaison mit dem traditionellen Anrudern. Wir treffen uns um 10:00 Uhr auf dem Bootsplatz mit folgendem Programm:
1. Bootstaufe durch den Stadtrat,
2. Trainingsverpflichtung,
3. Ehrungen Breitensport,
4. Gemeinsames Rudern auf dem Tegeler See mit Quiz,
5. Gratisgrillwurst,
6. Viel Spaß!
Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Erscheinen 😊

4) Für alle erfahrenen Ruderinnen und Ruderer des RCT sind ab sofort folgende Termine für gemeinsame Ausfahrten festgesetzt. Es findet keine besondere Betreuung statt. Bitte einfach zu folgenden Terminen ruderbereit am Steg stehen und mitfahren:
jeden Dienstag um 06:30 Uhr „Early-Bird-Rudern“ (Ziel: Rückkehr um 8:15 Uhr)
jeden Mittwoch um 18:00 Uhr „Clubrudern“
jeden Sonnabend um 10:00 Uhr „Clubrudern“

Für alle noch nicht erfahrenen Ruderinnen und Ruderer des RCT gibt es folgende Rudertermine, die von geübten Obleuten betreut werden. Ziel ist es, die Rudertechnik zu verbessern und die Integration von neuen Mitgliedern voranzutreiben:
Mittwoch, 6. April um 18:00 Uhr
Mittwoch, 13. April um 18:00 Uhr
Mittwoch 27. April um 18:00 Uhr
Mittwoch 4. Mai um 18:00 Uhr

5) Am Ostersonntag, den 17. April lädt unsere Gastronomie zum Osterbrunch von 10:00 bis 15:00 Uhr für die ganze Familie ins Bootshaus ein,
Reservierung unter 030-80 94 36 71 zu den üblichen Öffnungszeiten erbeten (siehe Flyer im Anhang).

6) Am Sonnabend, den 14. Mai von 9:00 bis 14:00 Uhr wird es wieder möglich sein eine Stadtdurchfahrt mit dem Ruderboot zu unternehmen.
Ansprechpartner beim RCT: Thomas Schewe ruderbetrieb@rctegel.de.
Die Boote müssen bis zum 30. April angemeldet werden (siehe Anlage).

7) Unser Jahreshauptversammlung startet am Freitag, den 10. Juni um 19:00 Uhr im RCT-Clubhaus
u.a. mit der Neuwahl des gesamten geschäftsführenden Vorstands (Einladung siehe Anhang).

8) Haltet Euch auch das Wochenende 16.+17. Juli jeweils ab 9:00 Uhr frei.
Am Sonnabend startet die Ruder-Bundesliga ihren Renntag auf dem Tegeler See und
am Sonntag steigt das erste Mal „Rudern gegen Krebs“ (Infos: https://rudern-gegen-krebs.de/index.htm) nun auch bei uns im Club.
Ansprechpartner ist Thorsten Jüterbock.

9) Auch unser Club ist von der Energiekrise betroffen. Wir haben seit dem letzten Jahr schon diverse Tariferhöhungen hinnehmen müssen:
Gas +33%, Strom +16%!
Teurer ist natürlich auch der Treibstoff für unsere Trainerboote geworden. Weitere Steigerungen sind nicht ausgeschlossen. Bitte geht sparsam mit der Energie um! Öffnet die Hallentore und die Fenster in den Umkleiden und Duschen bitte nur für kurze Zeit und nur wenn es sein muss. Wir werden das Thema auf der nächsten Vorstandssitzung am 6. April erörtern und u.U. weitere Maßnahmen ergreifen.

10) Unser Bootswart Brody hat bisher in 250 ehrenamtlichen Arbeitsstunden über 30 Boote instantgesetzt. Teilweise sind auch kostenpflichtige Arbeiten von ihm erledigt worden. Die Ergebnisse können sich sehen lassen, z. B. der Renndoppelzweier Scharfenberg. Aktuell wird unser Achter „Sparta“ komplett überholt. Wir möchten auch auf seine Anregung hin darauf verweisen, dass alle Boote nach jeder Benutzung selbstverständlich zu reinigen sind: innen und außen mit einem Lappen und die Rollschienen mit einem Stück Papier von der Rolle ggü. dem Fahrtenbuch!

11) Wir haben einen neuen Gig-Dreier (2x+/3x-) baugleich mit dem Boot „Stechlin“ bestellt. Die Stechlin ist seit 2018 neben der Pro Fit das meistgenutzte Gig-Boot im Club. Das neue Boot wird im Herbst den alten Dreier „Troll“ ablösen.

12) Der Bestand der Skulls des allgemeinen Ruderbetriebs wird bereinigt und verbessert. In den nächsten Wochen werden wir 16 Paar neue und neuwertige Skulls in Dienst stellen. Danach werden wir viele alte Exemplare aussortieren und verkaufen können.

13) Wir werden im Laufe des Jahres eine RCT-Wanderfahrt für alle Mitglieder veranstalten, um das Zusammengehörigkeitsgefühl aller Mitglieder zu stärken. Der Termin wird noch verkündet.

14) Der Mitgliederstand liegt aktuell bei 470. Bitte helft mit, unseren Bestand wieder auf die Zielmarke von 500 zu bringen. Für jegliche Unterstützung sind wir dankbar, bitte meldet Euch unter geschaeftsstelle@rctegel.de mit Euren Ideen, Initiativen und Wünschen.

15) Es finden in diesem Jahr wieder LRV-Sternfahrten statt, u.a.
9. April 11:00 Uhr beim BRC Hevella um Anmeldung wird gebeten: hevella@hevella.de
8. Mai 11:00 Uhr beim Frauen-Ruderclub am Wannsee
26. Mai 11:00 Uhr bei der Ruder-Union Arkona
5. Juni 11:00 Uhr Märkischer RV
Ansprechpartner beim RCT: Thomas Schewe ruderbetrieb@rctegel.de

16) Unser Defibrillator, der im Flur zwischen Alt- und Neubau an der Wand hängt, wurde aus Kostengründen ausgetauscht und steht nun wieder zur Verfügung. Die Bedienung dieses Gerätes ist selbsterklärend, dennoch wird Siggi Paulus eine kleine EInführung für Interessierte geben. Der Termin wird noch bekannt gegeben.

17) Den Spendenstand für unseren neuen Gig-Achter liegt aktuell bei ca. 15%. Wir bitten um weitere Spenden!

18) Ach ja, natürlich gibt es auch noch das Thema „Corona“. Sämtliche Corona-Beschränkungen für den Aufenthalt auf dem Clubgelände, in den Sport- und Waschräumen sowie der Gastronomie sind ab dem 1. April 2022 aufgehoben. Der Vorstand empfiehlt aber dringend, im Clubgebäude außerhalb der Sportausübung eine FFP2-Maske zu tragen und sich regelmäßig auf das Coronavirus zu testen! Aktuelle Information findet Ihr unter https://www.rctegel.de/corona/

Bleibt gesund und behaltet immer eine handbreit Wasser und dem Kiel!

Viele Grüße

Euer Vorstand