1. Startseite
  2. /
  3. Aktuelles
  4. /
  5. Allgemein
  6. /
  7. Blog – Bauarbeiten auf...

Blog – Bauarbeiten auf dem Clubgelände

08.06.2021
Ein außerordentlicher Arbeitseinsatz brachte das Projekt weiter voran. Zunächst wurde der Abwasserpumpenschacht mit einer Isolierung gegen Witterungseinflüsse abgedichtet. Im zweiten Schritt wurde eine Holzkonstruktion errichtet, die Mitgliedern und Gästen nun mehrere Sitzgelegenheiten bietet. Dabei wurde fast ausschließlich vom Projekt Terrassenbau überschüssiges Holz verwendet. Jörg sorgte im Anschluss für einen impränierenden Anstrich. Für die restliche Fläche ist eine Dachflächenbegrünung geplant.

17.04.2021
Zum Arbeitseinsatz erschienen um 10 Uhr genau 4 1/2 Mitglieder. Bis um 17 Uhr haben wir Beton, Unrat und vieles mehr aus der Erde geholt und beseitigt. Insgesamt wurden drei Kubikmeter Erde gegen Pflanzerde ausgetauscht. Anschließend haben wir weitere 100 Pflanzen und Büsche gepflanzt, angegossen und zum Abschluss die Beete glattgeharkt. In der Mittagspause haben wir das Catering der Dicken Paula (unsere neue Wirtin) getestet und für gut befunden. Bereits in der vergangegenen Woche hatte Rainer Schlicht die Wegleuchten installiert, so dass in nächster Zeit die ersten Beleuchtungstests durchgeführt werden können. Nun muss noch das Loch mit dem weiterhin defekten Telefonkabel geschlossen werden. Die Firma 1&1 wurde nach 3 Monaten von der Bundesnetzagentur aufgefordert, die Telefonleitung wieder zu aktivieren. Es besteht also Hoffnung, dass wir in nächster Zeit mit dem Fahrtenbuch wieder online gehen können!

26.03.2021
In den letzten Tagen sind über einhundert Pflanzen und 5 Kubikmeter Mutterde geliefert worden. Nachdem die Erde tiefgründig ausgetauscht wurde, konnten die besonders rubusten Pflanzen entlang der Wege gesetzt werden. Die Reaktivierung der Telefonleitung lässt weiterhin auf sich warten, so dass weiterhin ein Loch auf dem Rondell offengehalten werden muss. Die Gestaltung rund um den Gedenkstein ist bereits abgeschlossen.

14.03.2021
An diesem Wochenende stand ein zweitägiger Arbeitseinsatz auf dem Plan. Sechs Ruderkameraden versenkten 60 Meter Elektrokabel in der Erde. Dazu mussten vorher die passenden Gräben gezogen werden. Darüber hinaus wurden die Fundamente für die Gartenbeleuchtungen gesetzt. Das Wetter war uns gnädig, denn der Regen hielt sich bei niedrigen Temperaturen in Grenzen. Am Sonnabend nachmittag überraschten uns unser Ehrenvorsitzender Klaus Schulze und seine Frau Susanne mit leckeren selbstgebackenem Käsekuchen und Kaffee. Das versetzte uns einen außerordentlichen Motivationsschub, wir sagen DANKE!

11.02.2021
Wir haben uns entschlossen auch die Abwasserrohre der Pissoirs zu erneuern. Das war eine richtige Entscheidung. Wenn man sich die Fotos anschaut, fragt man sich wie der Abfluss überhaupt noch funktionieren konnte.

14.01.2021
Bis auf kleine Restarbeiten ist die Baustelle inzwischen vollendet worden! Die Beete werden noch mehrere Wochen ohne Bepflanzung auskommen müssen. Die Wege müssen noch einmal richtig mit Wasser abgespült werden, aktuell liegt dort noch eine Menge Dreck. Aber das ist bei Temperaturen unter Null Grad aktuell nicht möglich. Leider bleibt das Bootshaus aufgrund der allgemeinen Corona-Maßnahmen weiterhin geschlossen. Insofern werden die meisten Mitglieder unser neu gestaltetes Grundstück erst im Frühling erkunden können. Bis dahin könnt Ihr Euch die Fotos in der Galerie anschauen.

21.12.2020
Die Arbeiten ruhen und die restlichen To Dos werden in den kommenden Wochen erledigt. Bis dahin frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

18.12.2020
Hurra! Nach fünf Wochen Arbeit sind alle Flächen fertig gepflastert. Die Steinsäge schrillte seit drei Wochen ohne Unterlass, nun sind alle Lücken gefüllt. Die Steine werden gerüttelt und eingeschlämmt. Der Niveau-Unterschied zwischen dem Verladeplatz und dem Eingangsbereich war geringer als gedacht und so konnte die Treppenstufe durch eine Rampe ersetzt werden. Die Drainage hat ihre erste Generalprobe beim gestrigen Regen bestanden. Mit etwas Phantasie und Sonnenlicht erkennt man im Pflaster sogar unsere Clubfarben – schwarz, weiß und rot.

11.12.2020
Im Rahmen eines kleinen coronakonformen Arbeitseinsatzes konnten 90 Heckenpflanzen neu gesetzt werden. Die Steinsäge war tagelang im Einsatz, um die Steine für die verbleibenden Lücken zuzuschneiden. Inzwischen ist das Pflaster des Eingangsbereiches fast komplett. Nun wartet der Verladeplatz auf seine Pflastersteine, die Verlegung ist für die kommende Woche geplant. Danach werden die Steinflächen noch gerüttelt und versiegelt.

07.12.2020
Am Verladeplatz wird mit dem Ausbaggern der Erde begonnen, um anschließend tragfähige Schichten einzubringen und diese zu verdichten.

04.12.2020
Die Abwasserrohre sind nun wieder komplett. Die Damen können aufatmen und die Herren können wieder auf ihre eigenen Toiletten gehen. Inzwischen wurden die ersten Steine verlegt und optisch deutet sich eine deutliche Veränderung des gesamten Bereichs an. Der Gedenkstein steht nun wieder an seiner ursprünglichen Stelle. Eigentlich müsste er mal wieder aufgearbeitet werden. Vielleicht wäre das ein Spendenprojekt für die kommenden Jahre? Die Heckenpflanzen sind bestellt und wir hoffen, dass wir diese am Ende der kommenden Woche in die Erde setzen können.

02.12.2020
Nach den umfangreichen Vorarbeiten wird es nun endlich ernst. Die Pflastersteine wurden angeliefert und um die Fahrradständer herum und auf dem Hauptzugangsweg verlegt. Demnächst werden in der Achterhalle die Abwasserrohre ergänzt, danach kann die Herrentoilette wieder in Betrieb genommen werden.

27.11.2020
Die Tiefbauarbeiten sind abgeschlossen und die Baugrube konnte nach mehr als einer Woche wieder geschlossen worden. Es wurden viele Meter Abwasser- und Frischwasserrohre ersetzt. Die alten Rohre waren am Ende ihrer Leistungsfähigkeit angelangt (siehe Fotos unten). An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an die Truppe von Werner Mann, die die Abwasserrohre vor mehr als 50 Jahren verlegt hatte! Die Lücke der Abwasserrohre zwischen den Herrentoiletten/-duschen und dem neuen Rohr in Halle 1 wird in den nächsten Tagen geschlossen. Bis dahin bleiben die Herrentoiletten weiterhin gesperrt! Die künftigen Wege im Eingangsbereich wurden inzwischen vermessen und werden aktuell für die Pflasterung vorbereitet.

17.11.2020
Aufgrund der Corona-Pandemie ist der Ruderbetrieb aktuell nur eingeschränkt möglich. Die Gastronomie und unser Gymnastik- und Kraftraum sind bis auf weiteres geschlossen. Wir nutzen diese Zeit, um unser Grundstück in Form zu bringen. Gestern fiel der Startschuss zur Neugestaltung unseres Eingangsbereiches und des Verladeplatzes. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis zum Jahresende andauern. Bitte folgt in dieser Zeit den jeweiligen Beschilderungen. Die Zufahrt zum Grundstück bleibt in dieser Zeit gesperrt und die Fahrradständer sind bis auf weiteres nicht nutzbar! Die Herrentoilette ist gesperrt, da die Frisch- und Abwasserleitungen erneuert werden. Die Damentoilette steht inzwischen wieder vollumfänglich zur Verfügung. Verehrte Damen, bitte habt Verständnis dafür, wenn die Ruderkameraden Eure Toiletten solange mitbenutzen. Vielen Dank für Euer Verständnis!

Karsten