25. Tegeler Ruderregatta

[Bildergalerie am Ende des Berichts]

Bootstaufe

Im letzten Jahr konnte unsere traditionelle Tegeler Ruderregatta aufgrund der Pandemie leider nur in begrenztem Rahmen mit sogenannten „Corona-Wettbewerben“ durchgeführt werden (Stichwort „Dreier mit Lücke“). Umso schöner war es, dass unsere Interne Clubregatta in diesem Jahr traditionell wieder alle Clubmitglieder im Ruderboot vereinte. Ob jung oder alt, Leistungssportler oder Genussruderer, ob Einer, Zweier, Vierer oder Achter – alles war unter Berücksichtigung der aktuell geltenden Hygieneverordnung wieder möglich! Neben den Ruderwettkämpfen konnten wir dank unserer Sponsoren und Helfer auch wieder drei neue Boote taufen. Unsere international erfolgreichen Clubmitglieder Alyssa Meyer und Olaf Roggensack übernahmen die Bootstaufe von zwei neuen Renn-Einern, Friedemann Berg taufte den neuen Gig-Einer. Außerdem fand im Rahmen der Clubregatta die traditionelle Trainingsverpflichtung unserer Leistungssportgruppe statt. Nun aber zu den Rennen.

Generationen Doppel-Zweier

Premiere feierte auf unserer 25. Clubregatta der sogenannte „Generationen Doppel-Zweier“. Gemeinsam musste die Mannschaft ein bestimmtes Mindestalter erreichen, um am Rennen teilnehmen zu können: für einen reinen Frauen-Zweier lag die Alterssumme bei mindestens 50 Jahren, bei einer Mixed-Mannschaft (bestehend aus einem Mann und einer Frau) mussten gemeinsam mindestens 60 Jahre erreicht werden und in einem reinen Männerboot mindestens 70 Jahre.

Master*innen, Senior*innen und Junior*innen hatten viel Spaß mit ihren jeweiligen zugelosten Zweierpartner*innen über den Tegeler See zu flitzen. Das schnellste Duo bildete dieses Jahr Friedemann Berg mit seiner Tochter Victoria. So überrascht uns unser Organisationsteam jedes Jahr aufs Neue mit tollen Ideen! Wir hoffen, diese Kategorie auch in den kommenden Jahren beibehalten zu können.

Firmencup

Siegerehrung des Firmencups

Ein weiteres Highlight auf unserer diesjährigen Clubregatta war der Firmencup.
Ursprünglich sollte dieser zum Ruderbundesliga-Renntag in Tegel stattfinden. Aufgrund der Pandemie konnte die Bundesliga aber wie bekannt leider keine Station in Tegel machen. Nichtsdestotrotz war es dem Ruder-Club Tegel ein besonderes Anliegen, unseren Freunden und Förderern ein Ersatzrennen in angemessenem Rahmen anbieten zu können. So wurde der Firmencup kurzerhand auf den Tag unserer Clubregatta verlegt. Rudertechnisch optimal vorbereitet durch fünf im Vorhinein organisierte Trainingstermine empfingen wir so die Firma Ehrig GmbH mit zwei Booten, die dm – Drogerie Markt GmbH & Co. KG und die Kanzlei Göhmann Rechtsanwälte mit jeweils einem Boot am Start. Alle vier Boote kämpften sich auch bei grauem Nieselregen engagiert über die 300m lange Strecke. Das Boot der dm -Drogerie Markt GmbH & Co. KG gab nie auf. Auf dem Treppchen landete das Boot 2 der Firma Ehrig GmbH, den zweiten Platz erruderte die Kanzlei Göhmann Rechtsanwälte und strahlender Sieger war das Boot 1 der Firma Ehrig GmbH. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer! Wir hoffen, dass euch das Rudern Spaß gemacht hat, und würden uns freuen, euch auch in Zukunft im Ruder-Club Tegel begrüßen zu dürfen. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an all unsere Förderer für die großartige Unterstützung!

Mixed-Zweier ohne

Einmal im Leben unseren Vizeolympiasieger Olaf Roggensack schlagen! – so hieß die Devise im stark besetzen Feld des Mixed-Zweier ohne. Hierbei handelt es sich um eine ganz besondere Kategorie, müssen sich doch in dieser technisch anspruchsvollen Bootsklasse des Zweier ohne Steuermann zusätzlich zu den sowieso schon wackeligen Bedingungen Frau und Mann im Boot so aufeinander abstimmen, dass ihre Kraft und Technik genau übereinstimmen, um geradeauszufahren.

Im Finale am Start lagen neben Olaf und seiner Freundin Charlie unter anderem auch unsere Clubmeister von 2020 Franziska Haupt und Niklas Schwabe sowie die auf Kurzstrecken erfahrungsgemäß starke Havelqueen Mandy Reppner mit ihrem Partner Max Richter aus dem Berliner Bundesligaachter der Männer. Die erste gute Nachricht: alle Boote schafften es ohne zu kentern und ohne extra Kreise zu ziehen geradeaus ins Ziel. Die zweite gute Nachricht aus dem Zielbereich: auch Olaf ist manchmal mehr Mensch als Maschine. Souverän gewann unser Bundesligapaar Mandy und Max mit etwas mehr als einer Bootslänge Vorsprung vor Franziska und Niklas. Platz drei belegten die gut gelaunten Profisportler Charlie und Olaf vor weiteren Booten aus der Junior*innen-Trainingsgruppe.

Glückwunsch an die Sieger! Es scheint ganz so, als müssten wir demnächst ein Rennen des Deutschland-Achters gegen die Bundesligateams organisieren …

Clubmeisterschaft

Den Traditionen folgend wurden auch dieses Jahr wieder die schnellste Frau und der schnellste Mann unseres Clubs im Renn-Einer ermittelt. Ein volles Feld versprach große Konkurrenzkämpfe und schenkte uns wieder einmal spannende Rennen um den Titel.

Clubmeister 2021

Bei den Frauen konnte Franziska Haupt ihren Titel zum dritten Mal in Folge verteidigen. Als schnellster Mann gewann Anton Lorenz seinen Titel aus dem Jahr 2018 zurück. Ein großes Dankeschön an Olaf für die schnittigen Sonnenbrillen, die er als Preise für unsere diesjährigen Clubmeister stiftete. Auch die Ü40 Männer ermittelten ihren schnellsten Ruderer, hier gewann Friedemann Berg. Und sogar unsere Jüngsten kürten den schnellsten Rennfahrer unter sich: Levin Lucas kann sich stolz Kinder-Clubsieger 2021 nennen.

Vielen Dank an das gesamte Organisationsteam für euren Fleiß und eure immer neuen Einfälle – ohne euch wäre diese gelungene Veranstaltung gar nicht möglich gewesen! Des Weiteren geht ein besonderer Dank natürlich auch an unsere Sponsoren, Förderer und Freunde, sowie an unsere liebe Kerstin – vielen Dank für die tollen Preise und die Möglichkeit, drei neue Boote taufen zu können!

Schon jetzt freuen wir uns auf die Tegeler Ruderregatta im nächsten Jahr und laden alle herzlich dazu ein, sich diesen Termin besonders dick im Kalender zu markieren.

Franziska Haupt
& Merle Schwarz

Ganz herzlich danken wir den Sponsoren unserer Tegeler Ruderregatta:
  • Firma Fliesen Budzynski
  • NextHealth
  • Buchhandlung Haberland – Zeltinger Platz Frohnau
  • Karolinen-Apotheke – Schloßstr.5
  • T.U.R.M. Erlebniscity Oranienburg
  • Teehaus – Hallen am Borsigturm
  • CineStar – Hallen am Borsigturm
  • Fantasia Eiscafe – Hallen am Borsigturm
  • New Wave
  • dm – Friedrichstr. 191
  • Annett Zeh
  • Tobias Schulz
  • Grit Quernheim
  • Initiative Reinickendorf
  • Michael Daube
  • Jaques Weindepot – Hermsdorfer Damm 163
  • Restaurant im Ruder-Club Tegel