1. Startseite
  2. /
  3. Heringsachter

Heringsachter

Der Heringsachter wird jährlich Mitte November als Achterrennen für Frauen und Männer ausgetragen. Gestartet wird in in Rennbooten und seit 2013 auch in Gigbooten. Die 4.200 Meter lange Strecke beginnt am Bootshaus des RCT und führt rund um die Insel Lindwerder und zurück. Der Start erfolgt hintereinander im Minutentakt. Eingeladen sind alle nationalen und internationalen Rudervereine, wobei die Mannschaften ausgelost werden.

Der 59. Heringsachter wird am Samstag, den 16. November 2024 um 12 Uhr starten! Anmeldungen nehmen wir ab Oktober, mit Angabe von Namen, Verein, Jahrgang und der gewünschten Bootsklasse, unter heringsachter@rctegel.de entgegen. Wir freuen uns auch über Meldungen zum Steuern der Boote! Meldeschluss ist Sonntag, der 10. November, 12 Uhr. Dein Ansprechpartner ist Wolfgang H. Reich.

Der Heringsachter ist 1965 im Ruder-Club Tegel aus der Taufe gehoben worden. Er entstand einst aus dem Übermut jüngerer Ruderkameraden, die über unsere Älteren lästerten und man sich zu einem Vergleichs-Achterrennen entschloss. Natürlich gewannen die Älteren das Rennen und die Jüngeren bekamen einen Sarg mit Fisch-Gerippe und Kopf, der nicht größer als ein Hering war. Hieraus entstand später der Name Heringsachter.