SPORTEVENTS DES RUDER-CLUB TEGEL

 

 

Tegeler Ruderregatta

 

Tegeler Ruderregatta

Auf der Tegeler Ruderregatta ermitteln wir traditionell jährlich unsere Clubmeister der Männer und Frauen im Einer. Zusätzlich werden noch Rennen für alle Generationen und Leistungsklassen in gemischten Bootsklassen ausgetragen. Am Regattatag (Sommer) ist im Ruder-Club Tegel immer Tag der offenen Tür vermischt mit bunten Rahmenprogrammen, Speis und Trank für Jedermann.

 

RCT-Crosslauf ("Schmalzstullenlauf")

 

RCT-Volkscrosslauf (Schmalzstullenlauf)

Der Ruder-Club Tegel organisiert seit Jahren den zweitgrößten Berliner Volkscrosslauf, welcher auch unter dem Namen "Schmalzstullenlauf" (hier gibt es traditionell gute Schmalzstullen) in Berlin bekannt wurde. Die Laufstrecken sind zwischen 1.5 km und 20 km ausgeschrieben. Der Klassiker über 10 km wird für alle Generationen gewertet. Der Lauf wird jährlich im November durchgeführt und ist für Jedermann offen.

 

 

Heringsachter

 

Heringsachter

Der Heringsachter ist 1966 im Ruder-Club Tegel aus der Taufe gehoben worden. Er entstand einst aus dem Übermut jüngerer Ruderkameraden, die über unsere Älteren lästerten und man sich zu einem Vergleichs-Achterrennen entschloss. Natürlich gewannen die Älteren das Rennen und die Jüngeren bekamen einen Sarg mit Fisch-Gerippe und Kopf, der nicht größer als ein Hering war. Hieraus entstand später der Name Heringsachter. Heute wird aktuell je ein Achterrennen der Frauen und Männer über 3.500 Meter ausgerudert. Teilnehmen können alle Rudervereine.

 

 

 

Ruderergometer Wettkampf

 

Ergometer-Wettkampf

Mit dem Jahr 2014 erweitert der Ruder-Club Tegel seine Veranstaltungsangebote um den jährlichen Ruder-Ergometerwettkampf für alle Mitglieder. Damit bieten wir nun allen Sportgruppen vom Leistungs- bis zum Breitensport eine weitere Plattform die eigene Leistungsfähigkeit in der entsprechenden Gruppe zu prüfen. Die Streckenlängen sind dabei so gewählt, dass auch Breitensportler ohne speziellen Trainingsaufwand auf dem Ergometer rudern können. Motto: "Wir wollen Euch mehr bieten".

 

Kilometertag im Ruder-Club Tegel

 

Kilometertag

Mit dem Jahr 2015 erweitert der Ruder-Club Tegel seine Veranstaltungsangebote um den jährlichen Kilometertag für alle Mitglieder. Ziel dieses Tages ist es, in der Gemeinschaft möglichst viele Kilometer zu errudern. Die Wertung beginnt bereits um 06:00 Uhr und läuft bis 21:00 Uhr (Stegankunft). Damit ergänzen wir die Angebote für unsere Wanderruderer und Breitensportler, die große Kilometerleistungen im Jahr erbringen.

 

Marathonläufe (unterstützt vom Ruder-Club Tegel)

 

Der Ruder-Club Tegel organisiert bei diversen Lauf- und Radveranstaltungen in Berlin einige Helferstände (Strecken- und Getränkeposten). Dazu zählen die "Rudererschänke" (Kilometer 5) beim jährlichen Berlin-Marathon und die Mithilfen im Bereich Tegel beim Halbmarathon und Berlin-Velothon. Der Mercedes-Benz-Halbmarathon wird zudem neben zwei weiteren Berliner Sportvereinen vom Ruder-Club Tegel mit organisiert.

 

 

 

Ruderwettbewerbe des Landesruderverbandes Berlin

 

LRV-Ruderwettbewerbe

Die Ergebnisse der Sommer- und Winterruderwettbewerbe des Landesruderverbandes Berlin werden hier aufgeführt.

 

Oktoberfest im Ruder-Club Tegel

 

Oktoberfest im Ruder-Club Tegel

Nach einem Versuch im Jahr 2009 ein paar Oktoberfestwochen im Clubhaus anzubieten wurde schon im folgenden Jahr 2010 das 1. Oktoberfest im Ruder-Club Tegel durchgeführt. Natürlich findet es traditionell gleichzeitig mit dem Eröffnungstag der Münchener Wiesn statt und ist zu einer der größten Veranstaltungen des Ruder-Club Tegel für Jung & Alt geworden.

 

Kultur Events im Ruder-Club Tegel

 

Kulturschock im Ruder-Club Tegel

Mit dem Jahr 2014 erweitert der Ruder-Club Tegel seine Veranstaltungsangebote um jährliche Kulturabende. Unter dem Motto "RC-Tegel Kultur Events" werden musikalische Events mit Show und Musik mit ausgewählten Bands begleitet oder Lesungen von bedeutenden Buchautoren angeboten. Diese Kultur-Benefizabende dienen auch der Unterstützung unserer Sportabteilungen: "Wir wollen Euch mehr bieten".

 

 

 

Berichtsarchive aus den Vorjahren

 

Veranstaltungen aus dem Jahr 2005

Veranstaltungen aus dem Jahr 2003

Veranstaltungen aus dem Jahr 2004

Veranstaltungen aus dem Jahr 2002

 

Seiten für den Internet Explorer 11 und Safari 5 mit einer Auflösung von 1024x768 optimiert

page optimizes for the Internet Explorer 11 and Safari 5 with a resolution of 1024x768

copyright © 2014 Ruder-Club Tegel